Bei den 81st Academy Awards am 22 Februar 2009 trat Hudgens gemeinsam mit Zac Efron, Hugh Jackman, Beyonce Knowles, Amanda Seyfried und David Cooper in einem Musical-Medley auf.
Ab dem 13. Juni 2009 drehte Hudgens den Fantasy-Romantik Kinofilm Beastly. Sie spielt unter anderem an der Seite von Alex Pettyfer, Mary-Kate Olsen und Neil Patrick Harris die Rolle der Linda. Der Film, der voraussichtlich am 18. März 2011 in den USA und am 14. April 2011 in Deutschland herausgebracht werden soll, basiert auf der gleichnamigen Novellevon Alex Flinn.
Ein weiterer Kinofilm, der am 25. März 2011 in den USA erschien, ist Sucker Punch. In dem Action-Fantasy-Film spielt Vanessa Hudgens die Rolle der Blondie neben Emily Browning,Jena Malone, Abbie Cornish und Jamie Chung. Zack Snyder, der Regisseur, bezeichnet seinen Film als „Alice im Wunderland mit Maschinengewehren“.
Vom 6. August bis zum 8. August 2010 spielte Vanessa Hudgens die Rolle der HIV-positiven Mimi in dem Musical „Rent“. Das Stück wurde am Hollywood Bowl unter der Leitung von Neil Patrick Harris aufgeführt.
Von November 2010 bis zum 15. Dezember 2010 dreht Hudgens in Oahu, Hawaii, „Journey 2: The Mysterious Island“, die Fortsetzung von „Journey to the Center of the Earth 3D“. Sie spielt die pazifische Inselbewohnerin Kailani, die während des Abenteuers dazu stößt. An ihrer Seite spielen unter anderem Josh Hutcherson und Kristin Davis. Ab dem 10. Januar bis zum 11. Februar wird der Kinofilm in North Carolina zu Ende gedreht.
Hudgens drehte vom 9. Juni 2011 bis zum 15. Juli 2011 das Drama "Gimme Shelter" gemeinsam mit Brendan Fraser.
By Posted on